Theaterpädagogik
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen den aktiven Zugang zur Welt des Theaters zu ermöglichen. Deshalb bieten wir ganzjährig ein breites Spektrum an Angeboten für und mit jungen Menschen:
Ansprechpartnerin:
Amelie Hetterich, Theaterpädagogin, erreichbar über
E-Mail oder telefonisch unter 0911 261510
Jugendliche ab 15 laden wir zum Mitmachen! ein. Dabei können sie selbst aktiv werden und entweder in unserem Theaterjugendclub selbst auf der Bühne stehen oder als Mitglieder der Peer Group hautnah am Entstehungsprozess unserer Eigenproduktionen teilhaben.
Unter dem Stichwort Theater und Schule finden Lehrkräfte vielfältige Angebote rund um den Theaterbesuch im Klassenverband, angefangen bei der Beratung zu Stückauswahl über produktionsbegleitende Materialien bis hin zu Workshops.
Und mit dem Nürnberger KulturRucksack für Förder- und Mittelschulen ermöglichen wir Schüler*innen aus bildungsfernen Haushalten die aktive kulturelle Teilhabe an der Nürnberger Kulturlandschaft.
Mitmachen!
Jugendlichen ab 15 Jahren gibt es verschiedene Möglichkeiten, am Gostner Hoftheater selbst aktiv zu werden.
Der Gostner-Theaterjugendclub
Du möchtest selbst auf der Bühne stehen? Dann werde Mitglied in unserem Jugendclub! Bei unseren wöchentlichen Treffen (ab Oktober 2022) stehen Theatergrundlagen und das gemeinsame Ausprobieren im Vordergrund. Theater gestalten. Erfahren. Körperlich und emotional. Theater selbst erleben und selber spielen. Im Laufe der Monate entsteht eine Inszenierung, die wir im Sommer 2023 vor Publikum präsentieren.
Leitung: Amelie Hetterich, Silke Würzberger
Peer Group
Wie entsteht eine professionelle Theaterproduktion? Wie ist der Arbeitsprozess, was passiert hinter den Kulissen? Wenn Dich die Antworten auf diese Fragen interessieren, bist Du bei den Theatermacher*innen richtig. Gemeinsam besucht ihr die Vorstellungen des Gostner Hoftheaters, sprecht mit den beteiligten Künstler*innen und veranstaltet eigene theatrale Aktionen zu den Eigenproduktionen.
Leitung: Christoph Dechamps, Dorothea Mercedes Kaiser
SOUL-CLUB
Theatertherapeutisches Angebot am „Gostner Hoftheater“
Unsicherheit, Selbstzweifel, Rückzug - Das Leben in unserer (von Krisen geprägten) Zeit ist für viele junge Menschen oft nicht einfach zu meistern und kann daher zeitweise in Depression, Resignation und Isolation münden. Doch das muss nicht sein.
„COME TOGETHER!“ - lautet die Devise unser theatertherapeutischen Jugendgruppe „Soulclub“.
Auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ können junge Menschen im Soul-Club gemeinsam ihre Kreativität entfalten und ungeahntes Potenzial entdecken:
Es geht darum, mit Hilfe von theaterpädagogischen und verhaltenstherapeutischen Techniken Selbstvertrauen zu entwickeln, neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben, dem eigenen Ich für einen Moment zu entkommen und andere Rollen auszuprobieren, Achtsamkeit zu empfinden und vor allen Dingen: viel Freude am Spielen und Zusammensein zu haben.
Leitung: Nathalie Billstein-Reinecke


Theater und Schule
Gezielt für den Theaterbesuch im Schulkontext bieten wir ein vielfältiges Programm.
Veranstaltungen für junges Publikum
Der Spielplan des Gostner Hoftheaters zeigt Produktionen, die unser jugendliches Publikum gezielt ansprechen, Altersempfehlungen finden sich auf den jeweiligen Stückseiten. Mit unseren mobilen Klassenzimmerstücken (aktuell: „Name: Sophie Scholl“) besuchen wir Klassen direkt in den Schulen. Alle zwei Jahre veranstalten wir licht.blicke, ein Festival mit hochkarätigen Gastspielen explizit für junges Publikum.
Schulplatzmiete
Mit der Schulplatzmiete können Schulgruppen regelmäßig zu besonders günstigen Konditionen unsere Vorstellungen besuchen. Sowohl die Inszenierungen als auch die Termine sind frei wählbar.
PREISE | 3 VS | 5 VS |
Schüler*innen | 16 € | 27 € |
Lehrkräfte | 25 € | 40 € |
Spielplanbegleitende Angebote
Ergänzend zu unseren Inszenierungen bieten wir verschiedene kostenlose Angebote zur Vor- und Nachbereitung an. So wird der Theaterbesuch auch für unerfahrene Theatergänger*innen zum Genuss und bietet Theaterprofis noch tiefere Einblicke.
Materialmappen für Eigenproduktionen
Zu unseren Eigenproduktionen gestalten wir Materialmappen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Inszenierung auseinandersetzen und Inputs zur Vor- und Nachbereitung liefern. Die Materialien finden sich als Downloads auf der jeweiligen Stückseite.
Intensivworkshops für eine Eigenproduktion
In unseren spielpraktischen Workshops erarbeiten wir gemeinsam die Besonderheiten einer Eigenproduktion. Wir setzen uns sowohl mit den Inhalten als auch den ästhetischen Prinzipien der Inszenierung auseinander. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Akteur*innen.
Kooperationsschulen
Schulen, die dem Theater als Unterrichtsfach, Kunstform und Institution einen besonderen Platz im Schulalltag einräumen wollen, haben die Möglichkeit, fester Kooperationspartner zu werden. Das Programm wird gemeinsam gestaltet, die Kooperationsmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Schulen, mit denen wir zusammenarbeiten.
Mögliche Bausteine sind:
- Besondere Konditionen bei der Buchung von Klassenzimmerstücken
- Newsletter zu besonderen Angeboten
- Sondervorstellungen (bei ausreichender Schülerzahl)
- ...
Veranstaltungen für junges Publikum
Schulplatzmiete
Spielplanbegleitende Angebote
Kooperationsschulen
KulturRucksack
Seit dem Schuljahr 2010/11 bietet das Gostner Hoftheater mit dem KulturRucksack für Mittelschulen Jugendlichen professionelle, künstlerische Erfahrungen samt praktischer Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Kunstwelt. Richtete sich das Programm zuerst nur am 5. und 6. Klassen, konnte das Programm dank unserer Unterstützer*innen 2017 auf die 7. und 8. Jahrgang ausgeweitet werden.
Innerhalb des KulturRucksacks besuchen die Klassen in einem Schuljahr unterschiedliche Kultureinrichtungen und bekommen einen intensiven Einblick in die Nürnberger Kulturlandschaft. Aktuell können 44 Klassen im KulturRucksack der 5. und 6. Klassen und 22 im KulturRucksack der 7. und 8. Klassen teilnehmen.
Was kostet der Nürnberger KulturRucksack?
Die Finanzierung des Nürnberger KulturRucksacks basiert derzeit auf der Förderung der Stadt Nürnberg und der Unterstützung durch Stiftungen, Fonds und Sponsorleistungen der lokalen Wirtschaft sowie durch Privatpersonen. Die über Spendengelder zu finanzierenden Gesamtkosten pro Jahr und Kind belaufen sich auf ca. 65 Euro. Durch die Übernahme dieser Kosten werden die Besuche der Kultureinrichtungen zu einem symbolischen Preis von je 1,25 Euro für die einzelnen Schüler möglich. Schön ist es natürlich, wenn Pat*innen für ganze Schulen gefunden werden, denn so können alle Kinder eines Jahrgangs am Projekt teilnehmen.

Teilnehmende Schulen
- Konrad-Groß-Schule
- Adalbert-Stifter-Schule
- Schule am Westpark
- Mittelschule Hersbruck
- Carl-von-Ossietzky-Mittelschule
- Förderzentrum Paul-Moor-Schule
- Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule
- Georg-Ledebour-Mittelschule
- Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule
- Mittelschule Hummelsteiner Weg
- Mittelschule Neptunweg
- Sonderpädagogisches Förderzentrum an der Bärenschanze
- Sperber-Mittelschule
Pool an Kulturanbietern
Architektur/Kunst im öffentlichen Raum: Baulust e. V. | Ausstellung: Albrecht-Dürer-Haus / Kunstvilla / Museum für Industriekultur / Museum für Kommunikation / Museum Ludwig-Erhard-Zentrum Fürth / Neues Museum Nürnberg / Nürnberger Bionicum / Turm der Sinne | Film: Medienzentrum Parabol / Medienwerkstatt Nürnberg / Kunstkulturquartier Nürnberg | Geschichte: Felsengänge e.V. / Germanisches Nationalmuseum / Geschichte für alle e.V. | Klassische Musik: Staatsphilharmonie Nürnberg | Literatur: Stadtbibliothek Nürnberg | Tanz: Ballett Staatstheater Nürnberg / Tafelhalle Nürnberg | Theater: Gostner Hoftheater / Theater Mummpitz / Theater Pfütze / Theater Salz+Pfeffer
Auszüge aus dem Evaluationsbericht
"1. Nürnberger KulturRucksack" der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Institut für Pädagogik
„Deutschland verfügt über eine einmalige und vielfältige Kulturlandschaft“. Dieser Satz entstammt dem Abschlussbericht der Enquete-Kommission zum Thema „Kultur in Deutschland“ und beschreibt einerseits die Vielfalt der deutschen Kulturlandschaft und birgt andererseits auch einen Widerspruch in sich.
Denn obwohl in Deutschland sehr viel Wert auf die freie Entfaltung der Kultur gelegt wird, haben viele Menschen keinen Zugang zu diesen Einrichtungen. Viele dieser Institutionen, wie Museen, Theater, oder die Oper, die auch durch den Nürnberger KulturRucksack besucht werden, stammen aus der Hochkultur. ...
Teilnehmende Schulen
Pool an Kulturanbietern
Auszüge aus dem Evaluationsbericht