Philine Bührer

Schauspiel

Philine Bührer gastierte bereits während ihrer Schauspielausbildung an der Folkwang Hochschule am Schauspiel Essen. Anschließend führten sie Gastengagements an das Düsseldorfer Schauspielhaus und ans Schauspiel Frankfurt. Von 2008 bis 2012 war sie Ensemblemitglied am Theater Bonn. Dort spielte sie u. a. Desdemona, Antigone, Tosca. Es folgten Engagements am Konzert Theater Bern und am Schauspielhaus Graz, hier war sie in Inszenierungen von Anna Badora, Sebastian Schug und als Marie in Georg Büchners »Woyzeck« in der Regie von Oliver Frljić zu sehen. Anschließend spielte Philine Bührer in Bochum, sowohl am Schauspielhaus als auch am Prinzregenttheater. Immer wieder arbeitet sie mit dem Bonner Fringe Ensemble, unter anderem in dem Projekt »Brillante Saleté«, eine Stückentwicklung zum Thema Goldabbau, das in Burkina Faso entstand. Seit 2021 lebt Philine Bührer in Nürnberg, hier war sie am Gostner Hoftheater in »Bovary« zu sehen, sowie am E.T.A Hoffmann Theater Bamberg, wo sie diese Spielzeit auch erstmals selbst inszenieren wird. Gleichzeitig engagiert sie sich für die freie Szene der darstellenden Künste und gehört dem Vorstand des Vereins FreieSzeneNbg e.V. an. Daneben ist Philine Bührer als Schauspieldozentin tätig und leitet Theatergruppen für Jugendliche.

Warum Theater? Es war einfach Liebe auf den ersten Blick und ich bin nicht mehr davon los gekommen.

Produktionen: Die drei Schwestern

Philine Bührer