Prague 1941

Junge blonde Jungs schreien ständig vor meinem Haus herum - Schauspiel

Im Fernsehen wird bekannt gegeben, dass die Raumfähre Columbia bei der Rückkehr zur Erde von einer Expedition zum Mond tödlich verunglückt ist.  Auf dem Bildschirm zeigt einer der Astronauten eine Zeichnung, die er auf der Expedition dabei hatte: die Erdkugel aus dem Weltall gesehen. Daniel, ein in Prag lebender Junge, erkennt diese Zeichnung wieder und glaubt, dass es auf dem Dachboden seines Vaters ähnliche Zeichnungen gibt. Richtig, dort findet er eine Kiste voller Notizbücher und Skizzen, die von jemandem namens Petr Ginz unterzeichnet sind.

Petr war ein Junge, der vielleicht 1941, als die Nazis die Stadt besetzten, in demselben Haus lebte. Daniel, der genauso alt ist wie Petr, liest mit Unglauben, wie die Straßen, durch die er heute geht, früher aussahen. Während er liest, werden die Stimmen von Petr und Daniel eins und die Grenzen zwischen Gegenwart und Vergangenheit beginnen zu verschwimmen. Wo?

Daniel fragt sich, was er mit diesem Zeugnis anfangen soll. Gibt es jemanden aus der jüdischen Familie, der überlebt hat und Petrs Habseligkeiten zurückholen kann? Wie können wir dieses Stück Geschichte würdigen? 

Mit:

Fernando Sainz de la Maza

Regie: José Luis Arellano García

Bühne & Kostüme: Ikerne Giménez

Lichtgestaltung: Paloma Parra
Videodesign: Elvira Ruiz Zurita
Musik und Sounddesign: Alberto Granados Reguilón
Assistent der Regie: Paco Gámez
Assistent für Bühnenbild und Kostüm: Lua Quiroga Paul
Konstruktion der Miniaturen: Francisco Granados

Besonderer Dank an die Daniel und Nina Carasso Stiftung, den tschechischen Tourismus, die Gemeinde Madrid und die Stadtverwaltung von Getafe

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Spielort: Hubertussaal

Teatro LaJoven

Karten kaufen