Jörg Zysik

Bühne & Kostüme

Jörg Zysik, in Wolgast geboren und aufgewachsen auf Usedom, studierte Freie Kunst/ Bühnenbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Karl Kneidl. Seinen Abschluss als Meisterschüler machte er 2009 mit einer Arbeit zur Oper „Fidelio“. Bereits während der Zeit des Studiums arbeitete Jörg Zysik als Bühnenbildassistent in Berlin, Bonn, Wien, Zürich und Augsburg. Er war an Gruppenausstellungen in der Kunsthalle Düsseldorf sowie im Kunstverein Recklinghausen vertreten. Seitdem entstanden über 80 Arbeiten für Schauspiel, Oper und Tanz an verschiedenen deutschen Bühnen, die auch auf Festivals wie den Ruhrfestspielen, dem NRW- Theatertreffen, dem Westwindfestival oder den Hamburger Privattheatertagen zu sehen waren. Regelmäßige gemeinsame Arbeiten verbinden ihn unter anderem mit den Regiesseur*innen Guillermo Amaya, Robert Arnold, Nadja Blank, Laurent Gröflin, Christian Schäfer, Mirko Schombert sowie Frank Siebenschuh. Jörg Zysik lebt und arbeitet als freier Bühnen- und Kostümbildner in Bremen.

Produktionen:  Früher war auch schon immer alles besser, Der Schimmelreiter, How to Date a Feminist, König JohannTotentanz

 www.joerg-zysik.de

Jörg Zysik